Ihr letzter Coup (2002)

oho's Filmblog

Ihr letzter Coup (2002)

13. August 2007 um 20:34
Geschrieben von oho
Kommentar (1)
Trackbacks (0)
Gesehen im TV

Caty ist freischaffende Kamerafrau, Single, einsam und lebt in einem tristen Pariser Hochhaus. Im Rahmen eines gewöhnlichen Jobs bekommt sie das Angebot schnell großes Geld zu verdienen, indem sie Jean und seine kriminellen Kumpels bei einem Raubüberfall filmt. Fasziniert von der Gefahr und auch von Jean taucht Caty immer tiefer in die Kriminalität ein.
Französische Krimis bürgen in der Regel für Qualität. Auch diese Kinoproduktion macht da im Großen und Ganzen keine Ausnahme. Was mir an diesen Filmen gefällt ist, dass sie oft interessante Charaktere zeigen und sich viel Zeit für diese nehmen. Marie Gillain spielt die Caty als eine junge, unerfahrene und schüchterne Frau, als ein kleines Mädchen in der großen Welt der Kriminellen. Gut, ich muss gestehen, dass ich mich dem bezaubernden Silberblick von Marie Gillain noch nie entziehen konnte :-) Jean und seine Freunde werden als typische Verlierer dargestellt, als eine Bande von Kleinkriminellen, die einfach ein besseres Leben führen möchten. Etwas verärgert war ich, dass der Überfall den Caty als ihren Einstand in der Bande filmt, so gar nicht erklärt wird. Warum werden diese Geschäftsleute überfallen? Warum ist es so wichtig, dass dieser Überfall gefilmt wird? Für wen ist diese Videoaufnahme bestimmt? Was filmt Caty in dem Tresor, als sie mit großen Augen so erstaunt hineinblickt? Positiv überrascht hat mich, wie sich die Stimmung des Films im Verlaufe ändert. Am Anfang fast eine Komödie, so leicht, auch lustig, mit feinem Humor. Später ein Drama, der Kampf der sozialen Verlierer ums Überleben. Und am Ende ein recht bitterer Thriller mit einem Finale aus dem es so gut wie keinen Ausweg mehr gibt.

Fazit: 10 Punkte

Trackbacks
Trackback für spezifische URI dieses Eintrags

Keine Trackbacks

Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Ihr letzter Coup

Der Originaltitel: „Weder dafür noch dagegen – ganz im Gegenteil “ ist etwas irreführend, denn etwa Dreiviertel des Films verläuft die Handlung im rechtsfreien Raum – die Polizei scheint nicht existent zu sein. Soll heißen: alles spricht doch für ein Verbrechen, das sich lohnt.
Durch kleine humorvolle Einlagen, in denen die Gangster recht stümperhaft bisweilen sogar dämlich aussehen, kann man meinen, in einer Komödie zu sein: in der ein unbedarftes Mädchen vom Lande als Kamerafrau in eine Bande Kleinkrimineller gerät, die sich anscheinend problemlos nach oben arbeiten.
Doch als beim letzten großen Coup alles schief zu gehen droht, kippt diese Stimmung und die Spannung steigt. Es gibt Tote – auch unter den Gangstern...
Der ironische Ausweg als Lösung für die einzige, die durchkommt, wird durch die Begrüßung durch eine Nachbarin in ihrer gerade erworbenen Eigentumswohnung deutlich „Willkommen im Paradies!“
Fazit: ein Krimi der ganz anderen Art: unterhaltsam, spannend, eindrucksvoll.
#1 Martin Zopick am 01.08.2008 16:02 (Antwort)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
 
 
 
 

Suche

Links

oho's Startseite
Über das Blog
Impressum

Befreundete Blogs
Angie & German - Australien Blog
Jule in Panama
-> Von Anfragen für einen Linktausch bitte ich freundlichst abzusehen!

Archive

  • Juli 2025
  • Juni 2025
  • Mai 2025
  • Das Neueste ...
  • Älteres ...

Kommentare

chris zu In the Cut (2003)
Mo, 26.03.2012 00:03
Der is auch schon auf der IMDb nich sonderlich gut gewertet. Unter 6 kann man sich meist s paren, nicht immer aber [...]
oho zu In the Cut (2003)
Sa, 24.03.2012 15:02
Hallo Grégori, ja Du hast n atürlich recht. Dein Kommentar sollte eigentlich Ansporn gen ug sein. Ich habe auch e [...]
Grégori zu In the Cut (2003)
Fr, 23.03.2012 12:41
Hallo oho, wird mal ziemlich Zeit für eine Aktualisierung, meinst du nicht auch? Schade , dass hier rein gar nic [...]
BaaamDaaam zu The Dark Knight (2008)
Mi, 21.09.2011 22:24
Wirklich super der Film. Ich w ar vorher nicht so für Batman zu haben, aber der Film war wi rklich überzeugend. Toll [...]
der gute Filme Blog zu Iron Man (2008)
Do, 18.08.2011 19:45
Ich finde auch, dass Iron Man ein sehr gelungene Umsetzung v om Comic zum Film ist. Iron Ma n 2 steht in nichts nach [...]

Statistiken

Letzter Eintrag: 12.08.2009 00:25
48 Einträge
31 Kommentare

Blog abonnieren

  • XML RSS 2.0 feed
  • ATOM/XML ATOM 1.0 feed
  • XML RSS 2.0 Kommentare

Powered by

Serendipity PHP Weblog
 

Design by ceejay