Gesehen im TV
Eine recht schrullige Komödie aus Schweden über zwei Parkreiniger und ihre Alltagssorgen. Måns hat Erektionsprobleme weshalb es mit seiner Freundin Stress gibt und Roro, ein Libanese, soll zwangsverheiratet werden, obwohl er bereits eine schwedische Freundin hat, von der seine Familie aber noch nichts weiß.
Der Film beginnt eigentlich recht lustig, als sich Måns und Roro darüber streiten wer welchen Hundehaufen wegmachen soll. Im Verlauf des Films hatte ich aber dann doch so meine Schwierigkeiten mit der sehr derben Sprache. Ich weiß nicht, ob sie im schwedischen Original auch so heftig vom Leder ziehen, mir hat es aber zum Teil den Spaß genommen. Was Måns alles versucht um seine Manneskraft wiederzuerlangen ist schon witzig. Auch die Verwicklungen rund um die Scheinhochzeit. Im zweiten Teil des Films wird es aber stellenweise auch recht laut und hektisch.
Ich denke man kann dem Film durchaus mal eine Chance geben. Was ihn aus der Masse anderer Verwicklungskomödien hervorhebt ist sicherlich seine europäische Machart mit irrwitzigen Kamerafahrten und Charakteren mit Ecken und Kanten. Etliche Gespräche in Roros Familie sind übrigens im arabischen belassen und deutsch untertitelt, was zusätzliche Authentizität schafft.
Fazit: 9 Punkte